Last News
Last Forum
| Wärmepumpe in Altbau – eure Erfahrungen? | |
| willybo Jungspund Posts: 39 |
# 01.06.2026 - 14:30:17
Guten Tag liebe Community, ich bin etwas unsicher. Wir haben ein älteres Haus und wollen die Ölheizung ersetzen. Viele sagen, Wärmepumpen funktionieren in Altbauten nicht gut. Hat jemand das schon gemacht und kann realistisch sagen, wie es gelaufen ist? Besonders interessieren mich die Vorbereitung und die tatsächlichen Kosten. Ich freue mich über alle Erfahrungsberichte. Danke im Voraus! |
| robertgrey Jungspund Posts: 38 |
# 03.06.2026 - 12:34:10
Hallo! Gute und wichtige Frage. Ich habe mich auch lange damit beschäftigt, bevor ich den Schritt gewagt habe. Mir hat sehr geholfen, als ich mich genauer darüber informiert habe, wie man richtig eine wärmepumpe kaufen sollte. Dort wurden verschiedene Systeme und die Besonderheiten bei Altbauten gut erklärt. Ich habe eine Luft-Wasser-Pumpe gewählt und nach der Installation spüre ich schon die Veränderung. War zwar etwas Aufwand, aber ich bereue es nicht. |
